Ein breites Angebot für unsere Schüler

Die BFS Cham ist mit zahlreichen Partnern vernetzt und pflegt Kooperationen, sodass den Schülern ein breites Angebot an Möglichkeiten zur Verfügung steht. Mit folgenden Institutionen pflegt die BFS Kooperationen:

OTH Regensburg/TH Deggendorf

In Zusammenarbeit mit den beiden Hochschulen haben Schüler an der BFS die Möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren. Mehr Informationen gibt es hier (Weiterbildungsmöglichkeiten/FAQs).

Inn-Akademie

Nach der Ausbildung mit bestandenem Staatsexamen an der BFS ist es möglich, einen vierwöchigen Kurs in manueller Lymphdrainage zu absolvieren. Dieser wird im BFS-Gebäude von der Inn-Akademie und BFS-Schulleiter Alois Kiefl durchgeführt. Bei Bestehen wird ein Zertifikat verliehen und eine Abrechnungsposition bei den Krankenkassen erworben.

ISQ

Wir sind ISQ-zertifiziert: Als eine von wenigen privaten Ausbildungsstätten in Bayern tragen wir das Siegel des Interessensverbands zur Sicherung der Qualität der Physiotherapieausbildung. Das bedeutet: Wir vermitteln ideal Fachwissen sowie zwischenmenschliche Fähigkeiten und arbeiten praxisorientiert.

Therapiezentrum Cham

Christian Kappenberger, Geschäftsführer des Therapiezentrums im Gesundheitspark am Regenbogen GmbH, hat an der BFS unterrichtet und stellt nun Praktikumsplätze für die angehenden Therapeutinnen und Therapeuten zur Verfügung.

mediABC

Das mediABC in Nürnberg bieten den Schulabgängern der BFS verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten an. Durch die enge Kooperation ist die Schule in der Lage, regelmäßig Fachvorträge und Weiterbildungen anzubieten.

Akademie Dillingen

Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen stellt eine weitere Ausbildungsstätte dar, durch die sich das Kernteam im pädagogischen Bereich qualifizieren und weiterbilden kann.

Gesundheitsakademie Ostbayern

Die BFS Cham ist Partner der Gesundheitsakademie Ostbayern (GAO), deren Aufgabe es ist, hochwertige Bildungsveranstaltungen im gesundheitlichen Bereich durchzuführen. Grundlage ist die ganzheitliche Betrachtung des Menschen und seiner gesundheitlichen Bedürfnisse.

Praktikumsstellen

Mit folgenden Praxen und Institutionen arbeiten wir zusammen, um Schülern Praktikumsstellen anbieten zu können: Arberlandklinik Viechtach, Bayerwald-Klinik GmbH & Co. Kg, Bildungsstätte St. Gunther, BKH Regensburg (Neurologie), Die Praxis Andreas Auer, Klinikum Nordoberpfalz (Weiden), Krankengymnastik-Physiotherapie Claudia Feiner-Gruber, medbo Zentrum für Psychiatrie (Cham), Mittelbayerisches Rehabilitationszentrum Klinikum Luitpold, Physio Sportiv Sandra Schmidhuber, Physiopraxis Kai Dombrofsky, Physioteam Michael Franz, Praxis für Krankengymnastik Maria Peters, Praxis für Physiotherapie Fundeis, Praxis Gabriele Krinner, Sanakliniken im Landkreis Cham/VISPO, Therapiezentrum im Gesundheitspark am Regenbogen, VISPO Physiotherapiezentrum, Rehazentrum Uschi Martin.