Teil werden

Werden Sie Teil unserer Schulfamilie!

Durch kompakte Kursgrößen und eine familiäre Atmosphäre können wir jedem die besondere und individuelle Aufmerksamkeit zukommen lassen, die eine Ausbildung zu einem freudigen und motivierten Lernprozess macht.

Unser Versprechen

Digital

Die Physiotherapie-Schule Cham ist, technisch gesehen, auf dem neuesten Stand. Den Schülern stehen Apple-Produkte zur Verfügung: 20 iPads, 10 MacBooks und digitale Tafeln gehören zur Schulausstattung. In drei Theorieräumen wird unterrichtet, auch eine Dokumentenkamera ist vorhanden. Für gewisse Unterrichtssequenzen können Tablets ausgeliehen werden, ein Satz Tablets steht zur Verfügung. Mittels schuleigener Cloud werden auch Remote Learning und Online-Unterricht zum Kinderspiel.

Ausstattung

Durch die Trägerschaft der VHS hat die Physiotherapie-Schule die Möglichkeit, tagsüber den praktischen Unterricht in zwei Spiegelsälen anzubieten. In zwei Räumen befinden sich außerdem Behandlungsliegen. Neben eines Aufenthaltsraumes hat die BFS auch eine umfassende Bibliothek mit Computer- und Internetzugriff. Hier können Schüler ihren Stoff vertiefen und recherchieren. Für Pausen und die Mittagszeit stehen außerdem eine Küche mit Kühlschrank, Ofen und Mikrowelle zur Verfügung.

Lehrstoff

Die Schüler werden von drei Vollzeit- und zahlreichen Teilzeitkräften optimal in allem geschult, was den menschlichen Körper, den Knochenaufbau, die Muskeln und Gelenke betrifft. Unsere Lehrkräfte bilden sich stets fort, sodass wir ein Bildungsangebot machen können, das immer auf dem aktuellen Stand ist. Eine Mischung aus Praxis und Theorie bereiten die Schüler ideal auf den Berufsalltag vor. Jeder erhält die Möglichkeit zum persönlichen Kontakt, wenn Fragen oder Unsicherheiten auftreten.

Anatomie und Physiologie

In diesen Fächern lernen Schüler die Zusammenhänge der Zell- und Gewebelehre, allgemeine Anatomie und den Körperbau mit Muskeln, Knochen, Blutsystem und inneren Organen.

Krankheitslehre und Hygiene

In diesem Bereich werden Anatomie und Störungen des Organsystems Körper behandelt, ebenso wie allgemeine und persönliche Hygiene und Arbeitsplatzhygiene und Infektionslehre.

Angewandte Physik

Für den Beruf eines Physiotherapeuten sind die Biomechanik des Bewegungsapparates, Hydrostatik und Hydrodynamik wichtige Kenntnisse. Bei uns lernen Sie die notwendigen physikalischen Grundlagen.

Trainings- und Bewegungslehre

Diese Unterrichtseinheiten befassen sich mit einem der Kernpunkte der Physiotherapie, behandeln die Bedeutung der Bewegung in der Physiotherapie und lehren das Training des Körpers.

Befunderhebung

Als Grundlage zur späteren Planung einer Behandlung befassen sich Schüler hier mit Untersuchungs- und Befundtechniken. Auch die Durchführung von normierten Test- und Notationsverfahren wird geübt.

Berufs- und Staatskunde

Unsere Schüler erhalten einen Überblick über unser Rechtssystem und die staatliche Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland. Auch rechtliche Grundlagen zu ihrem Beruf werden ausführlich besprochen.

Prävention und Rehabilitation

Unsere Schüler lernen die gesundheitspolitische Bedeutung von gesundheitsfördernden, präventiven und rehabilitativen Maßnahmen kennen, um auch Zusammenhänge über ihr eigenes Fachgebiet hinaus verstehen zu können.

Erste Hilfe

Um auch im Ernstfall schnell helfen zu können, erlernen unsere Schüler entsprechende Erste-Hilfe-Maßnahmen. Auch allgemeine Verbandstechniken stehen auf dem Stundenplan.

Bewegungserziehung

Wie man eigene Körper- und Bewegungserfahrungen wahrnehmen und steuern kann, ist ebenfalls wichtiger Bestandteil der Physiotherapie-Ausbildung. Dazu gehört auch die Planung von Bewegungsabläufen.

Krankengymnastische Behandlungstechniken

Grundlage der späteren fachlichen Arbeit der Physiotherapie-Schüler sind grundlegende Techniken der krankengymnastischen Behandlungstechniken, die wir beibringen.

Massagetherapie

Da jeder Patient ein individuelles Krankheitsbild aufweist, bringen unsere Fachkräfte den Schülern Techniken der klassischen Massage und der Bindegewebsmassage sowie der Lymphdrainage und einiger Sonderformen bei.

Physikalische Therapie

In diesem Fach geht es um die Behandlung mit Mitteln, deren Wirkung auf physikalischen Faktoren. Insbesondere auf Methoden der Elektro-, Licht-, Thermo-, Kryo- und Hydrotherapie wird eingegangen.

Sozialwissenschaften

Unsere Schüler sollen erlernte theoretische und praktische Lehrinhalte in Eigenverantwortung planen und umsetzen zu können. Natürlich werden die Schüler hierbei von Experten betreut, beobachtet und beraten.

Spezifische Bereiche

Je nach der späteren beruflichen Ausrichtungen werden auch einige Spezialbereiche behandelt. Dazu gehören unter anderem Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie, Neurologie, Orthopädie und Pädiatrie.

Sie haben Fragen oder wollen sich bewerben?