Thorsten Pfeilschifter
Thorsten Pfeilschifter leitet in Traitsching die Physiotherapiepraxis "Xundheit". Er sagt: "Aus vielen Patienten sind mit der Zeit automatisch Freunde geworden. Das ist für mich Zeichen für eine gute Behandlung."

"Ehrlich und man selbst zu bleiben ist ein sehr guter Fahrplan."
Name: Thorsten Pfeilschifter
Alter: 39
Beruf: Inhaber der Physiotherapiepraxis "Xundheit" in Traitsching
An der BFS Cham: 2003 bis 2006
Was sagst du zu deiner Zeit an der BFS in Cham?
“Super! Ich wollte immer schon Leuten helfen, da hat das Feld richtig gepasst. Besonders der Umgang unter uns Klassenkameraden war Spitze. Ich denke noch oft bei manchen Fällen: Wie hätte das wohl mein Lehrer damals gelöst? Überhaupt denke ich sehr oft und sehr positiv an meine BFS-Zeit.”
Was motiviert dich als Physiotherapeut?
“Ich gehe als Physiotherapeut ganz speziell auf Kinder und Säuglinge ein. Ich bin selber Vater und habe einen Sohn. Ein Kind ist ehrlich, lügt nicht und zeigt seine Emotionen ganz offen. Das gefällt mir. Meine Säuglinge habe ich immer im Blick, viele behandle ich auch im Jugendlichen- und Erwachsenenalter noch.”
Welchen Rat würdest du deinem jüngeren Ich an der BFS geben?
“Man soll immer ehrlich bleiben. Meine Oma hat immer gesagt: Wie man in den Wald reinruft, kommt es zurück. Man soll sich nicht verstellen, nicht übertrieben freundlich tun, sondern ehrlich sein. Der Patient merkt das. Man soll seine Meinung bestimmt und konkret sagen und sich treu bleiben.”
von BFS