Staatspreis vergeben

Im Abschlusszeugnis ein Notendurchschnitt von 1,5 oder besser ist die Voraussetzung dafür, eine Staatspreisurkunde zu erhalten.

Vier Schüler*innen wurden geehrt

Lena Kilger, Julia Lehner, Kerstin Geiger und Anton Nothaas schafften dieses "Kunststück" und wurden hierfür an der Schule geehrt.

Schulleiter Kiefl stellte dabei heraus, welch großer Fleiß für einen solchen Notendurchschnitt erforderlich ist. Denn in der 3 jährigen Ausbildung zum/zur Therapeuten/-in werden nicht „nur“ die physiotherapeutischen Behandlungstechniken gelehrt. Die angehenden Therapeutinnen und Therapeuten müssen auch die gesamte Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers, die biomechanischen Gegebenheiten, trainingswissenschaftliche Aspekte, physikalische Grundlagen, Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und vieles mehr beherrschen und dieses Wissen in diversen Prüfungen abrufen können.

Diese Auszeichnung ist nicht nur ein persönlicher Erfolg für die ehemaligen Schüler, sondern ebenso ein großer Anreiz für den kommenden Kurs mit besonderem Ehrgeiz die Ausbildung an der BfS für Physiotherapie in Cham zu absolvieren.