Michael Franz

Michael Franz (34) führt die Praxis "Physioteam Franz" in Bad Kötzting. Oft machen Schüler der BFS ihr Pädiatrie-Praktikum bei ihm: "Das finde ich gut, denn dann weiß man, dass da kompetente Physiotherapeuten heranwachsen."


"Auch der Patient muss seinen Teil beisteuern!"

Name: Michael Franz

Alter: 34

Beruf: Inhaber der Physiotherapie-Praxis "Physioteam Franz" (Bad Kötzting)

An der BFS Cham: 2004 bis 2007


Was war für dich der große Vorteil der BFS Cham?
"Das waren ganz klar Organisation und Durchführung der Praktika in allen Fachbereichen. Durch die Kooperationspartner ist die Auswahl groß. Man hat die Möglichkeit, intensiven Einblick in zahlreiche Fachbereiche zu bekommen. Das war ein deutlicher Mehrwert für meinen beruflichen Werdegang."

Was macht dir am meisten Spaß an der Arbeit?
"Sehr gerne behandle ich neurologische Patienten. Ich mag auch das Organisatorische. Ich war zuvor neun Jahre in der Rehaklinik Bad Kötzting, unter anderem als Abteilungsleiter der Neurologie. Da habe ich schon gemerkt, dass ich gerne ein Team steuere und Aufgaben verteile. So war das auch, als ich von Annette Jügel die Praxis übernommen habe. Sie unterrichtet ja auch an der BFS, da war von Anfang an schon ein Vertrauensverhältnis da."

Welchen Rat würdest du deinem jüngeren BFS-Ich geben?
"Psychohygiene ist total wichtig. Man macht sich oft viel Druck, wenn es bei einem Patienten nicht besser wird. Aber man muss auch ein bisschen Verantwortung auf den Patienten abgeben, ihn ermahnen. Ohne dessen Mitarbeit funktioniert es nicht. Und man darf sich nie zu schade sein, erfahrenere Kollegen um Rat zu fragen und von ihnen zu lernen."

von

Zurück