Endspurt: Praxis nach dem Lockdown

Lange gab es Unterricht nur online und theoretisch. Mittlerweile sind die Schülerinnen und Schüler fast am Schuljahresende angekommen und dürfen im Endspurt ihr Wissen in der Praxis testen.

Endspurt: Praxis nach dem Lockdown

Nach einer langen Zeit im Lockdown sind mittlerweile wieder alle Schüler*innen des ersten Ausbildungsjahres an die Schule zurückgekehrt. Nach den vielen Theorie-Einheiten im Online-Unterricht ist es jetzt an der Zeit, den praktischen Unterricht nachzuholen - zum Beispiel im Fach "Gangschule", in welchem die Schüler*innen das Gehen mit Unterarmgehstützen unter Teilbelastung selbst erarbeiteten. Diese Übung wurde natürlich mit einem Gang zur nahe gelegenen Eisdiele verbunden.

Die Schüler*innen des zweiten Ausbildungsjahres hingegen können im Praktikum weitere Erfahrungen sammeln. In den Fachgebieten Chirurgie, Orthopädie, Pädiatrie, Innere Medizin und Gynäkologie behandeln die angehenden Therapeuten*innen, selbstverständlich unter fachlicher Anleitung, bereits selbstständig Patienten.

Die Schüler*innen des Oberkurses haben bereits mit den praktischen Prüfungen des Staatsexamens begonnen und haben in der kommenden Woche die schriftlichen Prüfungen zu absolvieren. (Text: Peter Bosl)