Christin Höcherl-Markgraf an der BfS für Physiotherapie
Christin ist dreifache Mutter und im gesamten Chamer Landkreis (und darüber hinaus) als Fitnesstrainerin bekannt. Ihr liegt das Thema „Nachhaltigkeit“ sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext am Herzen. In der Erziehung ihrer drei eigenen Kinder stellte sie fest, dass der anfallende Restmüll enorm war. Deshalb setzte sie sich mit Alternativen auseinander, diesen Müll zu reduzieren und nahm sich dem Thema „Stoffwindeln“ an.
Stoffwindeln - eine gesunde Alternative
Anstatt für viel bares Geld Wegwerfwindeln zu kaufen entschied sich Christin, ihre Kinder mir waschbaren Alternativen trocken zu legen. Durch zahlreiche Weiterbildungen entwickelte sie sich in den vergangenen Jahren zur Stoffwindel-Expertin und wurde von der Berufsfachschule für Physiotherapie eingeladen, ihr Wissen an die angehenden Therapeutinnen und Therapeuten weiterzugeben.
In der „Ausbildung Physiotherapie“ ist der Umgang mit Säuglingen ein großes Thema in den Fachbereichen Pädiatrie und Gynäkologie.
Simone Bräu und Peter Bosl, ihres Zeichens Fachlehrer für Gynäkologie und Pädiatrie, konnten in ihren Unterrichten bereits Vorarbeit leisten, so dass die Gastdozentin auf breites Basiswissen aufbauen konnte.
Christin Höcherl-Markgraf konnte so den gesamten Vormittag nicht nur die Vorteile der Stoffwindel erläutern, sondern die Schülerinnen und Schüler konnten auch an Babypuppen den Umgang mit den neuen Windeln erproben.
Nach äußerst kurzweiligen Stunden bedankten sich die beiden Fachlehrer*innen bei Christin mit einem kleinen Blumenstrauß und freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit.
von Peter Bosl