Projekttage

Vor den Weihnachtsferien finden an der Berufsfachschule gewöhnlich Projekttage statt. Aber was ist in der heutigen Zeit schon "normal"?

Jedoch in diesem Jahr wurde den Schüler*innen besonderes geboten.


Tapekurs, MT-Vorträge und Schulhaus verschönern

Trotz Corona konnte in diesem Jahr eine Projektwoche stattfinden.

In der verkürzten Woche vor Weihnachten waren in allen 3 Kursen „Highlights“ geplant.

„Durch die Pandemie hatten die Schüler*innen keine einfache Zeit. Mit den Projekttagen wollen wir zum Jahresabschluss ein Highlight setzen“ so Schulleiter Kiefl, welcher sich für das Programm an diesen Tagen verantwortlich zeigte. 

Die Schüler*innen des ersten Ausbildungsjahres hatten sich zusammen mit ihrem Klassenleiter Markus Klein vorgenommen, das Schulhaus zu verschönern, um sich dort die kommenden zweieinhalb Jahre besonders wohlfühlen zu können. 

Unter anderem wurde der bestehende Kicker upgecycelt, der Boxsack neu untergebracht und eine Dartscheibe besorgt.

Des weiteren entstand in der vorhandenen Sitzecke ein kreativer Baum und der Gang vor den Klassenzimmern wurde ebenso kreativ bearbeitet.

Die Schüler*innen des zweiten Ausbildungsjahres hatten, während der „Unterkurs“ für ein angenehmes Raumklima sorgte, Zeit für eine fachliche Fortbildung. 

„Kinesio Tapes in der täglichen Praxis“ nennt sich das von stellv. Schulleiter Peter Bosl entwickelte Konzept einer sinnvollen Tape-Fortbildung, bei dem neben Anlagetechniken aus dem Praxisalltag auch unseriöse Tapeverfahren kritisch beleuchtet wurden. 

Alle angehenden Therapeut*innen der Ausbildungsjahre zwei und drei kamen außerdem in den Genuss, einem Workshop von Daniel Dierlmeier, Heilpraktiker, (Fach-)Buchautor und Geschäftsführer von „DasMediABC“, teilhaben zu dürfen. Das Thema „Nervenmobilisation“ stand hierbei im Mittelpunkt. Und nach einer kurzweiligen theoretischen Unterrichtseinheit konnten alle Schülerinnen und Schüler das neu erlernte unmittelbar erproben. 

 

Im Anschluss konnten die Schüler*innen des dritten Ausbildungsjahres ihre Fähigkeiten im „Workshop Manuelle Therapie“ bei ihrem Fachlehrer Kai Dombrofsky vertiefen. 

Nach diesen erlebnisreichen und interessanten Tagen ging es nun mit den besten Weihnachtswünschen von der Schulleitung in die wohlverdienten Ferien.

von

Zurück