Gemeinsam Sporttreiben in Susice – Sportfest

 

Mitte November war es soweit. Im Rahmen eines Schulaustausches waren die Schüler des zweiten Ausbildungsjahres an unserer Partnerschule in Susice (Tschechien) eingeladen um an einem Sportfest teilzunehmen. In dieser Schule werden verschiedene Berufszweige angeboten; unter anderem die Ausbildung zur Pflegefachfachkraft.

In Vorbereitung auf das Sportfest durften die Schüler im Unterricht ein Sportprogramm entwickeln, dass Sie am zweiten Tag anbieten sollten.

Mit dem Bus startete die Tour in der Früh um 8 Uhr am 10. November in Cham. Nach einem kurzen Zwischenstopp an der Grenze in Bayerisch Eisenstein ging es auch schon nach Susice weiter.

Nach einer sehr herzlichen Begrüßung durch das gesamte Lehrerkollegium wurde ein gemeinsamer Vormittag verbracht. Dabei konnten sich die Schüler, in Spielen und dem gemeinsamen Musizieren, sowohl untereinander als auch das jeweilige Land besser kennenlernen.

Danach ging es dann auch schon in die Turnhalle. Natürlich zu Fuß und mitten durch die schöne Stadt über Kopfsteinpflaster und mit einem kleinen Stopp um die historische Gebäude und Einrichtungen zu besichtigen.

 

Am Nachmittag war dann ein umfangreiches und sehr spannendes Sportprogramm zu absolvieren. Am Ende gab es noch einen gemeinsamen traditionellen Tanz und dann ging es auch schon in die 10 Kilometer entfernte Unterkunft. Gestärkt durch ein hervorragendes Abendessen verweilten die Schüler noch lange im Aufenthaltsraum des Hotels und ließen den erlebten Tag Revue passieren. Auch wurde noch an den letzten Einzelheiten für den folgenden Tag gefeilt.

 

Nach einer viel zu kurzen Nacht waren nun unsere Schüler dran ihr bisher erlerntes Wissen über Trainingsmethoden und –übungen anzuwenden. Mit viel Freude und Spaß an der Sache war der Vormittag sehr schnell rum. Am Ende wurden noch die jeweiligen Siegerpokale und –ehrungen übernommen.

Zum Abschied gab es noch sehr viele herzliche Worte und ein Dankeschön von der Schulleitung und vom ganzen Kurs.

Nachdem einige Schüler von Susice letztes Jahr in Deutschland zu Besuch waren und dieses Jahr ein ganzer Kurs in Tschechien war, soll es natürlich im kommenden Jahr wieder eine Fortsetzung dieses regen Austausches geben.

Markus Klein

 

     Datenschutz     impressum     kontakt     sitemap